U13 beim Porsche Eishockey-Cup in Bietigheim

Die Eishockeysaison beendete die ESVK U13 Mannschaft beim Porsche Eishockey-Cup in Bietigheim. Dort wartete ein anspruchsvolles Teilnehmerfeld. In Gruppe A traten an: Bern, Iserlohn, Hannover und Bietigheim, in Gruppe B Kaufbeuren, Krefeld, Deggendorf und Köln.

In ihrem ersten Spiel waren die Kaufbeurer anscheinend noch nicht richtig wach. Die ESVK Akteure ließen sich von der starken Spielweise der Deggendorfer überraschen und boten zu wenig gute Spielzüge, leisteten nicht genug Gegenwehr und verloren mit 1:3.

Danach erwies sich der spätere Turniersieger Köln als erwartet starker Gegner. Die ESVK Kinder spielten aber viel besser als zuvor. Sie wollten es den hoch favorisierten Kölnern so schwer wie möglich machen. Der Kölner Torwart wurde sogar offensichtlich nervös, nachdem die Kaufbeurer, leider viel zu spät, anfingen Tore zu schießen. Köln gewann mit 10:4.

In der dritten Begegnung, gegen Krefeld, zeigten sie was sie können. Schöne Spielzüge führten zu Toren. Sie agierten konzentriert und machten konsequenten Druck aufs Krefelder Tor. Mit einem verdienten 6:1 Sieg erreichten sie den dritten Platz der Gruppe B.

Danach trafen sie auf Hannover, den zweiten der Gruppe A. Bei einem Sieg hätten sie sich für die Finalrunde qualifizieren können. Sie spielten zwar gut, verloren aber trotzdem mit 2:4.

Am nächsten Morgen traf Kaufbeuren auf den Tabellenvierten der Gruppe A, Iserlohn. Die Kaufbeurer spielten mit viel Spaß und Freude, traten sehr engagiert auf und gewannen klar mit 8:0.

Im letzten Spiel ging es um Platz fünf oder sechs, wiederum gegen Deggendorf. Kaufbeuren spielte zwar besser als tags zuvor, doch die Kinder hatten anscheinend immer noch den Spielverlauf des Vortags im Kopf, konnten sich nicht durchsetzen und vergaben viele Torchancen. Gegen Ende zu spielten sie sehr offensiv, was Deggendorf ausnutzte und 5:1 gewann. Somit belegte der ESVK den 6. Platz in diesem Turnier.

Im Großen und Ganzen waren die Trainer mit dem Auftreten ihrer Mannschaft, bis auf die Chancenauswertung, sehr zufrieden.

Dieses Turnier war ein schöner Abschluss einer spannenden und erfolgreichen Saison.

Text/Foto: Jutta Angerer