Pyry Eskola neuer U20 Headcoach

Der ESV Kaufbeuren e.V. hat für kommenden Spielzeit 2024/2025 mit Pyry Eskola einen neuen Hauptamtlichen Nachwuchstrainer verpflichtet. Der 35 Jahre alte Finne ist Absolvent des renommierten Vierumäki-Sports-Instituts in seinem Heimatland und wird nun die U20 Mannschaft als Chef-Trainer betreuen. Der in Orivesi geborene Finne, der auch sehr gut deutsch spricht, verfügt trotz seiner noch jungen Jahre schon über sehr viel Erfahrung. Seit 2013 hat er diverse Nachwuchsteams in Deutschland, Österreich, Italien, Norwegen und der Schweiz als Trainer betreut. Dazu war er auch in den Jahren 2021 und 2022 als Co-Trainer des EHC Freiburg in der DEL2 tätig. Zuletzt zeichnete sich Pyry Eskola noch für den Nachwuchs des EV Ravensburg verantwortlich.

Neben seinem Hauptaufgabengebiet als Chef-Trainer der DNL-Mannschaft wird Pyry Eskola auch unterstützend als Trainer bei den jüngeren Jahrgängen dabei sein und sich auch in der Mitarbeit zur Umsetzung des 5-Sterne-Programms verantwortlich zeigen. In der Spielerentwicklung und Umsetzung der Spielphilosophie wird er dazu eng mit Daniel Jun, dem Chef-Trainer der Profi-Mannschaft zusammenarbeiten.

Foto: Florian Dehn/DEL2